FAIR.STÄRKEN – ALLE KINDER BRAUCHEN CHANCEN

Seit 2018 engagiert sich FAIR.STÄRKEN e.V. mit Sozialkompetenztrainings, Gewaltprävention und Gruppenangeboten für Kinder und Jugendliche in Köln.

Die Vision des Vereins ist ein buntes und inklusives Köln, in dem alle Kinder mit den gleichen Chancen aufwachsen, ihre Kinderrechte kennen und anwenden können. An Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, sind sie aktiv beteiligt.

Hände treffen sich

GEMEINSAM FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Wir engagieren uns besonders für Kinder und Jugendliche, die in benachteiligten Lebenslagen aufwachsen. Die Gründe für eine Benachteiligung sind vielfältig: Viele Familien sind arm, ein Elternteil ist alleinerziehend und/ oder die Eltern sind arbeitslos. Auch psychische Erkrankungen spielen eine Rolle. Oftmals liegen traumatische Erfahrungen durch Krieg und Flucht vor. Häufig erleben die Kinder und Jugendlichen häusliche Gewalt und Ausgrenzung.

Vier Kinder halten sich selbst gebastelte Masken vor das Gesicht

GEMEINSAM FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Wir engagieren uns besonders für Kinder und Jugendliche, die in benachteiligten Lebenslagen aufwachsen. Die Gründe für eine Benachteiligung sind vielfältig: Viele Familien sind arm, ein Elternteil ist alleinerziehend und/ oder die Eltern sind arbeitslos. Auch psychische Erkrankungen spielen eine Rolle. Oftmals liegen traumatische Erfahrungen durch Krieg und Flucht vor. Häufig erleben die Kinder und Jugendlichen häusliche Gewalt und Ausgrenzung.

Vier Kinder halten sich selbst gebastelte Masken vor das Gesicht

Was wir tun

Unsere Gruppenangebote und Sozialkompetenztrainings für Kinder und Jugendliche finden in Schulen, Kitas, Wohnheimen für Geflüchtete und bezirksorientiert statt.
Folgende Angebote werden von uns durchgeführt:

Pädagogische Ferienfahrten vertiefen das Gelernte und ermöglichen den Kindern erholsame und erlebenisreiche Tage in der Natur.

Zudem haben wir die FAIR.STÄRKEN-Akademie ins Leben gerufen, um unsere langjährige Expertise im Umgang mit Kindern und Jugendlichen weiterzugeben.

WAS UNS LEITET:


Der Knoten ist ein Weberknoten. Er hält die Stricke fest zusammen. Aber: er lässt sich bei Bedarf auch leicht wieder lösen, wenn die Stricke anders gebraucht werden oder zum Halten nicht mehr erforderlich sind.
Der Knoten steht symbolisch für unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Wir möchten ihnen Halt und Stärke mitgeben – bis sie ihre eignen Wege gehen.

Für den Erhalt und die Weiterentwicklung einer demokratischen Gesellschaft ist es unerlässlich demokratische Werte und Entscheidungsprozesse von klein auf zu erlernen und einzuüben.
Demokratie lernen heißt an Entscheidungen, die das eigene Leben betreffen, altersgerecht zu partizipieren. Die Kinder entwickeln eine demokratische Haltung, sie achten die Menschenwürde und setzen sich für Vielfalt und Gerechtigkeit ein. Unsere qualifizierten pädagogischen Fachkräfte und Trainer:innen für Soziales Lernen leben mit den Kindern und Jugendlichen diese Werte und stärken ihre sozialen Kompetenzen.

Alle Kinder haben Rechte und brauchen starke Partner:innen, um diese verwirklichen zu können! Daher sind unsere Bildungsziele und Inhalte vorrangig auf die Umsetzung der Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte der UN-Kinderrechtskonvention ausgerichtet:

  • Anti-Diskriminierung und Schutz vor Gewalt
    (Art. 2; Art. 19)
  • Kindeswohl, Leben, Gesundheit und Entwicklung
    (Art. 3; Art. 6; Art. 24)
  • Partizipation, Information und Kinderinteressen
    (Art. 12; Art. 13)
  • Bildung, Freizeit und Kulturelle Teilhabe
    (Art. 28; Art. 31)

Alle Kinder und Jugendlichen in unserer Gesellschaft sollen mit Chancengleichheit aufwachsen, damit sie ein gesundes und glückliches Leben führen können. Die Bedingungen, in denen Kinder und Jugendliche leben, stehen dieser Chancengleichheit aber häufig entgegen und erschweren die Entwicklung persönlicher Resilienz. Aus diesem Grund möchten wir die Kinder in ihrer Entwicklung stärken und fördern, breite Bildungsziele umsetzen und gemeinsam mit vielen Partner:innen an der inklusiven Gesellschaft arbeiten.

UNSERE BOTSCHAFTER:INNEN

FAIR.STÄRKEN e.V. wird vertreten und unterstützt von unseren Botschafter:innen, die sich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, für mehr Chancen für Kinder und Familien und eine lebendige Demokratie einsetzen.

ANDREAS WOLTER

Andreas Wolter ist Erster Bürgermeister der Stadt Köln. Ihm liegen Demokratie, Kinderrechte und Chancengleichheit für alle Kinder am Herzen – aus diesem Grund ist er Botschafter von FAIR.STÄRKEN.

„Köln ist bunt, Köln ist vielfältig. Und damit ALLE hier gut leben können, müssen wir uns auf allen Ebenen anstrengen. Der Verein FAIR.STÄRKEN leistet einen wichtigen Beitrag, damit das auch für Kinder und Jugendliche gilt. Über ein Fünftel aller Kinder in Köln wachsen in Armut auf. Doch sie sollen ebenso wie andere Kinder Chancen bekommen. FAIR.STÄRKEN fördert und begleitet Kinder und Jugendliche durch Gruppenarbeit, die Spaß macht, teilweise über Jahre. Insbesondere beeindrucken mich die Ferienfahrten in die Natur, die den Kindern und Jugendlichen unvergessliche Erfahrungen bereiten.“

NADINE TRUPPAT UND NATASCHA KEßELER

Nadine Truppat und Natascha Keßeler sind Sportler:innen durch und durch. Sie engagieren sich und sehen eine Brücke zwischen Sport und Sozialem Lernen: Fairness – Respekt – Regeln – Durchhaltevermögen. Aus diesem Grund unterstützen sie unsere Gruppenangebote“ STARKE JUNGS und STARKE MÄDCHEN“ – unsere kognitiv-verhaltensorientierte Trainings.

„Wir sind der Meinung, dass Prävention und Sport der Schlüssel zum Erfolg sind, FAIR.STÄRKEN setzt genau hier an. Sie begleiten Kinder und Jugendliche über einen längeren Zeitraum. Nur wer lange im Training bleibt, egal ob beim Sport oder in Sozialtrainings, kann Erfolge verzeichnen. Ein respektvoller und gewaltfreier Umgang muss in unserer Gesellschaft an erster Stelle stehen – dazu gehört auch, sich an bestimmte Regeln zu halten, so wie im Sport.“

Die beiden Botschafterinnen Nadine und Natascha nach einem erfolgreichen Lauf

ROBERT GRIESS

Robert Griess ist Kabarettist und vertritt FAIR.STÄRKEN als Botschafter für die Stärkung von Kindern durch Theater, Schauspiel und Kunst.

„Es ist einer der größten Skandale unserer Wohlfahrtsgesellschaft, dass in einem der reichsten Länder der Welt nicht alle Kinder die gleichen Chancen haben. Wir alle müssen uns dafür einsetzen, dass dieser Skandal ein Ende hat. Bis es soweit ist, dürfen wir die benachteiligten Kinder trotzdem nicht alleine lassen. Deshalb ist die Arbeit von FAIR.STÄRKEN so wichtig und unterstützenswert!“

OLE BISCHOF

Ole Bischof ist Judoka-Olympiasieger und Schirmherr der Coolen Pänz Intensivtrainings in Köln. Er setzt sich für die Förderung der Stärken und Chancen von Kindern durch Sport und Bewegung ein.

„Treten, Schlagen und wenn das Opfer am Boden liegt weitermachen – das kann es nicht sein! Wir als Gesellschaft müssen den Jüngeren vorleben, was Menschlichkeit bedeutet. Ich engagiere mich für FAIR.STÄRKEN, weil Kinder und Jugendliche in den Sozialtrainings lernen, wie sie mit ihren Aggressionen, Wut und Enttäuschung besser umgehen können.  Tolle Projekte, die Unterstützung verdienen.“

CHRISTOPH STUBBE

Christoph Stubbe ist der „Präsi“ der alternativen Karnevalssitzung FATAL BANAL in Köln. Seit 1992 überzeugt die Kölner Kultsitzung mit Sketchen, Bühnenstücken und Songs, die weltoffen, bunt, aufgeschlossen, gesellschaftskritisch und politisch aktuell sind.

„Ich bin stolz Botschafter des Vereins FAIR.STÄRKEN e.V. zu sein. Gemeinsam können wir ein buntes und inklusives Köln gestalten – denn echte Fründe ston zesamme.“

Alle Kinder und Jugendliche verdienen die gleichen Chancen­, damit sie ein gesundes und glückliches Leben führen können.

Unser Aufsichtsrat

Portrait Vorstand Maurice-Blum

RENATE BLUM-MAURICE

Kinder- und Familientherapeutin

Portrait Vorstand Jutta Ponsar

JUTTA PONSAR

Sozialarbeiterin

Portrait des Vorstands Dierksmeier

MONIKA DIERKSMEIER

Dipl. Pädagogin