NACHHALTIGESTIPI-DORF

An mehreren Wochenenden im April und Mai 2019 traf sich das FAIR.STÄRKEN Team, um in Jünkerath in der Eifel gemeinsam ein nachhaltiges Tipi-Dorf aufzubauen.

Fünf Tipi-Zelte stehen aktuell für Kölner Kinder und Jugendliche bereit. Mit den Jahren wurde der „Hausstand“ um eine Kochstelle, eine Komposttoilette und einen Küchenwagen erweitert. Bereits zahlreiche schöne Stunden bzw. Tage haben die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen in dem Tipi-Dorf verbracht. Bogenschießen, Schwimmen im Bach, Lagerfeuer, Wanderungen, Gruppenspiele, gemeinsames Kochen und Essen sowie Entspannung stehen auf dem Programm.

Aufbau nach der Flut

Die Flut im Sommer 2021 hat das Tipi-Dorf zerstört – doch dank zahlreicher helfender Hände, Spenden und weiterer Gelder erstrahlt das Tipi-Dorf heute in neuem Glanz! VIELEN DANK!

„Im Tipi-Dorf kann Natur hautnah erlebt werden. Mit nur Grundlegendem ausgestattet erfahren die Jugendlichen hier, mit wie wenig der Mensch glücklich sein kann und was es bedeutet, naturverbunden zu leben."

MECHTHILD BÖLL

Unterstütze Uns!

Ein weiterer Ausbau unseres beliebten Tipi-Dorfs steht an. Kletterwände, ein Floß oder der Bau eines kleinen Permakultur-Parks sind nur einige der Ideen, die wir gerne umsetzen möchten, um den Kindern und Jugendlichen vor Ort noch mehr Abwechslung, Spiel und Spaß zu ermöglichen.

Wir freuen uns daher sehr, wenn du uns und unser nachhaltiges Tipi-Dorf in der Eifel mit einer Spende unterstützt!

Weitere Leucht­turm­projekte

LERN- UND ERLEBNISGARTEN

Gemeinsam mit Jugendlichen aus benachteiligten Lebenslagen wollen wir eine grüne Oase mitten in der Kölner Innenstadt schaffen

> zum Projekt

WERKSTADT 829

Das Projekt „Du bist Bocklemünd – WerkStadt 829“ ist ein Zusammenschluss von FAIR.STÄRKEN mit weiteren Trägern im Stadtteil Bocklemünd/Mengenich

> zum Projekt

NACHBARSCHAFTSTREFF BUTZWEILERHOF

Eine Nachbarschaft, in der man sich wohl fühlt und neue Freunde und Bekannte findet, ist für viele Menschen sehr wichtig und lässt ein Gefühl von Heimat entstehen.

> zum Projekt

POLITISCHE BILDUNGSREISE BERLIN

Mit dem Projekt „Werte FAIR.STÄRKEN“ möchte der Verein FAIR.STÄRKEN e.V. Jugendlichen aus benachteiligten Lebenslagen die Möglichkeit geben, …

> zum Projekt