Antisemitismus bekämpfen

BEGEGNUNGEN MIT JÜDISCHEM LEBEN IN DEUTSCHLAND

Die Teilnehmenden lernen, vorurteilsfrei auf andere Menschen zuzugehen, haben Begegnungen mit jüdischen Jugendlichen und erlangen Wissen zum Judentum und zu historischen Zusammenhängen in Bezug auf Israel. Sie beschäftigen sich aktiv mit dem Thema, entwickeln ein Projekt dazu und werden zu Multiplikatoren in ihrem Umfeld.

„Vielfalt fair.stärken“ fungiert als Modellprojekt und wird intern und extern skaliert.

Weitere Leucht­turm­projekte

GEMEINSAM STARK IM NETZ – MEDIENBILDUNG

Mit dem Projekt „Gemeinsam stark im Netz“ setzt sich der Verein für mehr Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen im Internet ein.

> zum Projekt

FAIR.STÄRKEN -STABIL MOBIL

In unserem Projekt „FAIR.STÄRKEN stabil mobil“ fahren wir mit Fahrrad und Anhänger – beladen mit Box- und Sportequipment – in den Sozialraum der Kinder und Jugendlichen.

> zum Projekt

UMWELTBILDUNG FÜR ALLE

Wir wollen, dass sich ALLE Kinder an dieser gesellschaftlichen Debatte beteiligen können und Partizipation lernen. Daher führen wir innerhalb unseres Sozialtrainings auch praktische Maßnahmen zur Umweltbildung durch.

> zum Projekt

NACHHALTIGES TIPI-DORF

Unser Tipi-Dorf ist wie geschaffen für eine Ferienfreizeit mit Spaß und Abenteuer. Mitten in der Natur können die kleinen Gäste abschalten von ihren Alltagssorgen, neue Freunde finden und ihre Talente entdecken. Jedes Jahr finden mehrere Fahrten mit Kindern und Jugendlichen aus unseren Gruppen statt.

> zum Projekt