WERKSTADT 829

Das Projekt „Du bist Bocklemünd – WerkStadt 829“ ist ein Zusammenschluss von FAIR.STÄRKEN e.V. mit weiteren Trägern im Kölner Stadtteil Bocklemünd/Mengenich: Aktion Nachbarschaft e.V., MKM Mode Kollektiv e.V., Offene Jazzhausschule, Coach e.V., die Sozialraumkoordinatorin Monika Reisinger und das Sozialmanagement der GAG Immobilien AG in Person von Jutta Ponsar.

Bürger:innen aktiv für ihr Veedel

Wir verfolgen gemeinsam das Ziel, die Bürgerinnen und Bürger in Bocklemünd und Mengenich zu aktivieren, damit sie noch stärker als bisher die Entwicklung ihres Viertels und ihrer Nachbarschaft selbst in die Hand nehmen können.

GEMEINSAM IM QUARTIER

Dieses Gemeinschaftsprojekt ist der Beweis, dass eine echte Zusammenarbeit von verschiedenen Akteuren tatsächlich funktionieren und viele großartige, neue Aspekte des Stadtteils wachrütteln kann.

Durch die Initiative der RheinEnergieStiftungen, eine übergreifende Förderung unter dem Titel „Gemeinsam im Quartier“, kann das Projekt tatkräftig umgesetzt werden. Die „WerkStadt 829“ erhielt den Zuschlag für 2020 bis Ende 2023. Eine wissenschaftliche Evaluation begleitet das Projekt.

Familienfreizeiten, Fahrrad-Büdchen und regelmäßige Musikangebote

Bisher wurde schon viel erreicht:

  • Eine große Beteiligung der Bewohnerschaft an verschiedenen Aktionen und Events zeigt, dass sich in den letzten drei Jahren der Stadtteil Bocklemünd/Meschenich zu einer lebendigen Nachbarschaft entwickelt hat. Regelmäßige Familientreffen mit integrierter Sozialberatung und gemeinsamen Aktivitäten: z.B. regelmäßige Musikangebote zum Mitmachen
  • In einem eingerichteten Fahrrad-Büdchen kann man sein Fahrrad reparieren
  • Ein eingerichteter Quartiersgarten wird von Bewohner:innen und einigen Trägern gepflegt und genutzt: Gartenarbeit, Familienfeste, Spielraum …
  • Beratung von Jugendlichen beim Übergang Schule-Beruf;
  • Wöchentliche Durchführung einer Jugendgruppe und einer Kindergruppe unter den Prämissen Sozialtraining/Gewaltprävention, Selbstwirksamkeitserfahrungen, Partizipation lernen, Perspektiven entwickeln;
  • Ferienfahrten mit Kindern und Jugendlichen aus diesem Sozialraum
  • Selbstbehauptungskurs für Jugendliche
  • Verbesserung der Spielplatzsituation durch eine sehr aktive Beteiligung von Familien und Jugendlichen und der Hilfe des Jugendamtes
  • Ein Bolzplatz für Bocklemünd – ein großer Wunsch von ganz Bocklemünd – wurde über den Schulausschuss im Rat der Stadt Köln auf den Weg gebracht;
Drei Hochbeete stehen auf der Wiese, im Hintergrund spielen Kinder Fußball
Logo Werkstadt 829
Parkplatz mit Autos und Hochhaus im Hintergrund und grünes Pavillon, Nachbarschaftsfest
Bunt bemaltes Hochbeet mit Pflanzen und der Aufschrift

Veranstaltungen und Angebote

Nach dem Relaunch der Räumlichkeiten des ehemaligen Modekollektivs im Görlinger Zentrum wurde im März 2024 ein neuer Bereich eröffnet. Das CUBE_829 ist ein Ort, an dem unterschiedliche Menschen zusammenkommen und sich interessenorientiert, künstlerisch und sozial austauschen können.
Als Ansprechpartner steht hier Aktion Nachbarschaft e.V. zur Verfügung.

Zum Programm: cube_829

Weitere Leucht­turm­projekte

LERN- UND ERLEBNISGARTEN

Gemeinsam mit Jugendlichen aus benachteiligten Lebenslagen wollen wir eine grüne Oase mitten in der Kölner Innenstadt schaffen

> zum Projekt

NACHBARSCHAFTSTREFF BUTZWEILERHOF

Eine Nachbarschaft, in der man sich wohl fühlt und neue Freunde und Bekannte findet, ist für viele Menschen sehr wichtig und lässt ein Gefühl von Heimat entstehen.

> zum Projekt

POLITISCHE BILDUNGSREISE BERLIN

Mit dem Projekt „Werte FAIR.STÄRKEN“ möchte der Verein FAIR.STÄRKEN e.V. Jugendlichen aus benachteiligten Lebenslagen die Möglichkeit geben, …

> zum Projekt

NACHHALTIGES TIPI-DORF

An mehreren Wochenenden im April und Mai 2019 traf sich das FAIR.STÄRKEN Team, um in Jünkerath in der Eifel gemeinsam ein nachhaltiges Tipi-Dorf aufzubauen.

> zum Projekt